Südring 11  | 76863  Herxheim

Deutsche und Tschechische Neuntklässler arbeiten erneut Gemeinsam im Projekt „TRavel Around the World in 80 Days“

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und genau deswegen bestritten im dritten Jahr infolge rund 20 Schüler der Realschule plus und 20 Schüler unserer Partnerschule Sportovní Gymnázium Kladno vom 5. bis 10. Oktober gemeinsam das Projekt “Travel around the world in 80 days”.

In diesem von Erasmus+ geförderten, aber v.a. eigens initiierten Sport-Literatur-Projekt geht es darum, in internationalen Teams sowohl sportliche als auch passend zu Jules Vernes Lektüre „Around the World in 80 Days“ literarische, künstlerische und kulturelle Aufgaben zu meistern und damit Punkte bzw. Meilen zu sammeln, um so die Reise um die Welt zu meistern.

Stand der Montag noch unter dem Motto „Kennenlernen”, um die internationalen Teams nicht nur für die erste künstlerische Gruppenaufgabe, sondern auch für die anstehende Woche einzuschwören, ging es am Folgetag endlich sportlich zu: Im Volleyball und Ultimate Frisbee, in einer Eisschnell­laufstaffel und im Minigolf errangen die Teams bereits erste Punkte, die als Meilen auf der Reise um die Welt zurückgelegt wurden. Parallel zum Sport wurden Teamlogos erstellt, erste Greenscreen-Aufgaben gelöst und Lektürearbeit betrieben.

Daher machten wir uns mittwochs zur Belohnung für einen Tag auf nach Prag. Nachdem das Prager Schloss, das Regierungsgebäude, die tolle Aussicht und das traditionelle Gruppenfoto auf der Karlsbrücke im Kasten waren, über­raschten uns die tschechischen Kollegen mit einem Besuch des „Museum of Illusion“, wo viele lustige Erinnerungen entstanden.

Nach dem vermeintlichen Erholungstag, denn auch in der Großstadt kann man Muskelkater bekommen, konnten sich die Teams ihre vorerst letzten Meilen im „Gym-Triathlon”, bestehend aus Laufen, Radfahren und Rudern, und im Lektürequiz erkämpfen. Mit einer Feedback-Runde und einem ersten Team-Ranking schloss der erste Teil des Projektes.

Wir freuen uns ungemein auf den tschechischen Besuch im Juni 2026, wenn die internationalen Teams im zweiten Projektteil weitere Meilen sammeln und am Ende das Siegerteam ermittelt wird.

Fazit auf halber Strecke um die Welt: Aller guten Dinge sind drei – selbst beim tschechischen „R“.

Tag 1: Kennenlernen – Kunstaufgabe – Internationale Teams

-Weitere Impressionen folgen in Kürze-

Nach oben scrollen